Neff Backofen  MEGA 1425

Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Neff MEGA 1425 --- Oberhitze defekt
Suche nach Backofen Neff MEGA Oberhitze defekt

BID = 940479

Marty_McFly2

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1425
S - Nummer : E 1420 W0/02
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Ihr vom Forum,
vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Bei dem Backofen geht die Oberhitze nicht (beide Heizungen, also auch auf Grillfunktion tut sich oben nichts). Unterhitze und die Ringheizung der Umluft funktionieren. Die Umluftheizung glüht rot.
Ich muss dazu sagen dass ich die Umluftheizung vor einigen Monaten getauscht habe und da an der neuen Umluftheizung kein Anschluss für Erde war habe ich dieses Kabel isoliert (schwarz isoliertes Kabel auf dem Foto).
Ich bin nicht sicher aber es könnt sein dass mit dem Einbau der neuen Umluftringheizung die Oberhitze nicht mehr ging.

Jetzt habe ich eine neue Oberhitzeheizung eingebaut, aber diese tut es auch nicht.

Frage:
1. Muss die Umluftringheizung (ULRHZ) rot glühen? Ist das normal?
2. Ist die Umluftringheizung mit der Oberhitze parallel geschaltet oder hintereinander?
Vieleicht habe ich ja beim Einbau der neuen Ringheizung Kabel vertauscht. Schaut mal auf das Foto. Da ist auch ein Kabelschuh ganz frei, als nirgendwo angeschlossen. Und das schwarz isolierte Kabel war an der Erde der alten ULRHZ angeschlossen(oder habe ich da was vertauscht).

Hat vieeleicht jemand einen Schaltplan? Oder wo kann ich einen bekommen?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Marty

BID = 940485

derhammer

Urgestein

Es sollte kein Kabel, mit Außnahme des Schutzleiters übrig bleiben. War der even. an der Ringheizung angeschlossen?

BID = 940504

Tommi 05

Schreibmaschine

Das isolierte Kabel ist nicht der Schutzleiter. Das gehört an den Heißluftheizkörper. Du hast den Schutzleiter am Heißluftheizkörper angeschlossen.

Tommi

BID = 940545

derhammer

Urgestein

Ich sags mal direkt, Du hast sch**** gebaut...

Bei dem einfachen Auswechseln der Ringheizung mit nur 2 ( 3 ) Leitungen hast du dirch total verhaspelt....

Warum die leitungen nicht vorher markiert????

BID = 940562

Marty_McFly2

Gerade angekommen

Da hab ich mich wohl nicht mit Ruhm bekleckert.
Habe die Ringheizung getauscht ohne den Ofen auszubauen. Dabei ist dann wohl schon das Kabel abgegangen, das ich dann gar nicht mehr gesehen habe. Das war necht nix.
Werde morgen mal die Erde von der Ringheizung isolieren und das isolierte Kabel abisolieren und an die Ringeheizung anschliessen (das versorgt die Ober- und Unterhitze mit der Phase) sowie das z.Z. gar nicht angeschlossene Kabel(welches wohl den Nulleiter auf die Ringheizung durchschaltet).
Werde berichten ob alles klappt.
Vielen lieben Dank erst einmal an euch. Echt toll.
Gruß
Marty

BID = 940596

Marty_McFly2

Gerade angekommen

So, hat alles geklappt. wie oben beschrieben.
Geht wieder alles.
Viele Grüße und ncohmals besten Dank.
Marty

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385937   Heute : 662    Gestern : 6874    Online : 570        24.11.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,196943044662